Jetzt schon an den Winter denken?

Auf alle Fälle! Wenn sich in Ihrer Obhut überwinternde Schildkröten oder andere überwinternde Reptilien befinden, ist es unbedingt notwendig eine komplikationslose Winterstarre vorzubereiten. Dazu sollte im Spätsommer eine Kotuntersuchung durchgeführt werden.

Warum kann nicht einfach so entwurmt werden?

Schildkröten können Träger verschiedener Endoparasiten sein. Es ist also entscheidend zunächst zu wissen welche Parasiten vorhanden sind und dann (falls erforderlich) zielgerichtet mit dem richtigen Medikament zu behandeln.

Warum muss das jetzt schon sein bis zur Winterstarre ist doch noch Zeit?

Falls bei Ihrem Tier ein ungewollter Parasitenbefall vorliegt, ist es entscheidend, dass die durch die Therapie absterbenden Parasiten über den Winter nicht im Magen-Darm-Trakt verweilen. Es kann ansonsten zu lebendsbedrohlichen Zwischenfällen kommen. Deshalb muss Ihr Tier nach der Behandlung noch mindestens 4 Wochen fressen und Kot absetzen.


Machen Sie bitte einen Termin zum Wintercheck für Ihr Reptil aus! Für weitere Informationen zum Thema "Winterstarre bei Reptilien" besuchen sie bitte unsere Exotenseite www.vogel-reptilientierarzt.de

Kontakt

Sprechzeiten & Kontaktdaten

Mo./Di./Do.: 8.30 - 13.00 Uhr & 15.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch: 8.30 - 12.00 Uhr

Freitag: 8.30 - 15.00 Uhr

Tel. 03681-8049020

Email: kontakt@tierarztpraxis-kuehnel.de

>